Maximilian Friedrich dominiert den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Backnang. Er ist neuer OBM der Stadt.

Maximilian Friedrich dominiert den zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Backnang. Der parteilose Kandidat erreichte gestern in der Neuwahl über 81 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Maximilian Friedrich folgt Frank Nopper nach

Damit tritt Friedrich die Nachfolge von Frank Nopper an. Die Wahl wurde nötig, da Nopper zum Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart gewählt wurde.

Bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lag Friedrich vorne, verpasste aber knapp mit 49,5 Prozent die absolute Mehrheit. Daher musste die Neuwahl angesetzt werden.

Aktuelle Beiträge

Das Wichtigste von OBM. Aktuelle News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
HIER ANMELDEN »
Der OBM-Newsletter: von und für OBM
News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »