Frank Nopper ist neuer OBM von Stuttgart. Zuvor war er OBM von Backnang. Für die Wahl seines Nachfolgers ist eine Neuwahl nötig.

Die Nachfolge von OBM Frank Nopper (Foto oben) in Backnang steht noch nicht fest. Beste Chancen darauf hat der parteilose Maximilian Friedrich. Bei der OBM-Wahl am Sonntag erreichte er 49,5 Prozent der Stimmen. Da er die absolute Mehrheit knapp verfehlte, ist eine Neuwahl erforderlich. Die findet am 28. März statt.

Neuwahl in Backnang am 28. März

Die zweitmeisten Stimmen erhielt gestern CDU-Kandidat Stefan Neumann. Auf ihn fielen 24,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Insgesamt traten acht Bewerber an.

Die Wahl in Backnang wurde nötig, weil der bisherige Amtsinhaber Nopper zuletzt als OBM von Stuttgart kandidierte. Er gewann die Wahl und führt nun die Geschicke der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Zuvor war er über 18 Jahre Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Backnang.

Aktuelle Beiträge

Das Wichtigste von OBM. Aktuelle News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
HIER ANMELDEN »
Der OBM-Newsletter: von und für OBM
News, Debattenbeiträge und urbane Zukunftsthemen. Zweiwöchentlich und kostenlos.
NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN »